Deutsche Golferinnen reisen am meisten

In Deutschland ist der prozentuale Anteil an Golferinnen im Vergleich zu den männlichen Golfern höher als sonst auf der Welt - auch sind die deutschen Golferinnen diejenigen, die am meisten für ihr Hobby verreisen.
Sowohl der DGV als auch der internationale Golfverband IAGTO (International Association of Golf Tour Operators) haben diesbezüglich interessante Daten veröffentlicht. Während der DGV mitteilt, dass in Deutschland der Anteil an Frauen, die Golf spielen, mit 39% höher ist, als sonst auf der Welt, so hat IAGTO aufgrund einer Umfrage herausgefunden, dass die deutschen Golferinnen auch den höchsten Anteil an Golfreisenden weltweit verzeichnen.

Diese überraschenden Daten wurden kürzlich von IAGTO basierend auf den jährlich und weltweit durchgeführten Umfragen und  Golfstatistiken veröffentlicht. 350 IAGTO Mitglieder sowohl aus der Kategorie der Golf Resorts als auch der einzelnen Golf Clubs haben diese Umfragen ausgefüllt.

IAGTO hat ausserdem mitgeteilt,  Antje Groch als erste deutsche Repräsentantin für den Verband in Deutschland ernannt zu haben. IAGTO´s Chief Executive, Peter Walton sagte diesbezüglich: “ Deutschland ist immer schon einer der wichtigsten Golf Outgoing Markets für die weltweite Golf Branche gewesen und wir haben mit den deutschen Golf Veranstaltern, die seit der Gründung von IAGTO im Jahr 1997 Mitglieder sind, sehr wichtige und aktive Mitglieder.  Auch sind mittlerweile Golf Resorts und Golf Clubs in deutschen Golfregionen an einem internationalem Golf Clientel interessiert und werden nun neue Mitglieder bei IAGTO.

“Antje wird IAGTO in Deutschland vertreten, um die Aktivitäten des Verbandes vor Ort zu koordinieren, um sowohl die deutschen Golfveranstaltern, die Golf Kunden ins Ausland schicken, als auch die deutschen Golfresorts und Unternehmen zu unterstützen, die Interesse and einem Zuwachs an  ausländischen Golfern für Deutschland haben.

Antje Groch sagte: “ Ich selbst war über viele Jahre hinweg ein IAGTO Mitglied in verschiedenen Kategorien und daher freue ich mich umsomehr, dass ich diesen dynamischen Touristik Verband nun in meiner Heimat vertreten darf. Als erste Aktion haben wir sogleich die ersten IAGTO German Golf Days in München und in Hamburg organisiert, um sowohl Golfveranstalter, als auch Golfmedien mit Sponsoren aus anderen internationalen Golfdestinationen zusammen zu bringen”.

IAGTO Golf Days

37 IAGTO Golf Veranstalter als auch Vertreter der Golf Medien nahmen an den ersten “IAGTO German Golf Days” teil, welche sowohl im Golf Club Feldafing am Starnberger See, als auch im Golf Club Treudelberg in Hamburg Ende Mai stattgefunden haben. Sie hatten dort Gelegenheit mit Sponsoren und Vertretern vom Golfverband aus Gran Canaria,  als auch mit zahlreichen Vertretern der Golf Region von der Costa Blanca, als auch mit dem Vertreter des Royal Obidos Spa & Golf Resort aus Portugal zu sprechen und Kontakt aufzunehmen.

Antje Groch sagte: “Es war eine sehr gute Möglichkeit, die wichtigsten Golfveranstalter Deutschlands, welche alle langjährige Mitglieder von IAGTO sind, als auch die Vertreter der deutschen Golfmedien gleich am Anfang meiner Tätigkeiten für IAGTO während eines wunderschönen Golfevents treffen zu können und mit ihnen auch den Ausstausch mit Peter Walton (CEO von IAGTO) und Carlton Carugati (IAGTO General Manager) zu suchen. Man konnte die Tendenzen und Probleme des Golf Business bei einem kühlen Glas Bier und nach einem perfekten Golftag aus einer deutschen Warte aus sehr gut erörtern und diskutieren”.

Frau Groch freute sich mitteilen zu können, dass jetzt schon feststünde, dass es auch nächstes Jahr wieder zwei “IAGTO German Golf Days” geben werde, wobei einer sicherlich wieder im Süden des Landes und ein anderer in der Nähe von Köln oder Frankfurt stattfinden wird. Über die Einzelheiten wird in naher Zukunft berichtet werden.

Interessante Ergebnisse der jährlichen Golf Tourismus Umfrage

  • Europäische Golfveranstalter, die Mitglied von IAGTO sind, gaben an, dass der Verkauf von internationalen Golfreisen 2012 um 9,4% und 2013 um 10,1% angestiegen sind – was einen Anstieg von 20% in den letzten 2 Jahren bedeutet.
  • Die Buchungen, die im Januar und Februar 2014 von den Europäischen Golfveranstaltern durchgeführt worden sind, stiegen um 14,5% an, was zeigt, dass auch das Jahr 2014 scheinbar ein gutes Geschäftsjahr werden wird, somit ware es das dritte Jahr hintereinander, wo die Umsätze im Golftourismus steigen.
  • 56% aller IAGTO Golf Clubs und Golf Resorts , sowie Golf Hotel Mitglieder gaben an, dass man einen bedeutenden Anstieg an Golferinnen, die für ihr Hobby verreisen, über die letzten 3 Jahre verzeichnet hat. Deutschland ist der Markt, aus dem die meisten Golferinnen kamen (gefolgt von UK, Schweden, Frankreich und den USA).
  • Laut der IAGTO Golfveranstalter waren folgenden Destinationen die Reiseziele, die 2013 die grössten Zuwächse haben verzeichnen können:
  1. USA
  2. Portugal
  3. Vereinigte Emirate
  4. Schottland
  5. Marrokko
  6. Irland
  7. Spanien
  8. Belgien
  9. Vietnam
  10. Italien

Bemerkenswert ist der Anstieg im “Ranking”  von den Vereinigten Emiraten, die vom Platz 9 im Jahr 2012, auf Platz 3 im Jahr 2013 aufgestiegen sind, sowie auch Marrokko welches vom 13. Platz auf den 5. Platz im Jahr 2013 aufgestiegen ist.

Auch die Turkei, Thailand, Dominikanische Republik und Südafrika und Mauritius haben gute Zuwachsraten während des Geschäftsjahr 2013 verzeichnen können.

  • 52% der weltweiten Golfer buchten ihren Golfurlaub über Golfveranstalter oder Reisebüros, die restlichen 48% buchten direct über das Internet. Diese Angaben hängen allerdings von der Entfernung der Golfdestination zum Quellmarkt des Golfpublikums ab und zeigen daher die Notwendigkeit dass ein Golfveranstalter den besten Service und eine umfassende Kenntniss des Produktes benötigt, um dem jeweiligen Kunden den besten Golfurlaub zusammenzustellen und garantieren zu können.
  • Laut Auskunft der Golf Clubs und Golf Resorts, 51% der Buchungen kommen mit mehr als 3 Monaten Vorlauf ein und 49 % mit 3 Monaten und weniger Vorlaufzeit.

INFORMATIONEN zur Veröffentlichung:

Weitere Information über die ersten “IAGTO German Golf Days”, als auch Fotos und Logos zum Herrunterladen sind unter www.iagto.com zu finden.

IAGTO wurde 1997 gegründet und ist der weltweit anerkannte Internationale Golf Verband, welcher die Interessen der Golf Branche sammelt und vertritt. Seine mehr als 2200 Mitglieder sind auf 97 Länder verteilt und die über 550 Golf Veranstalter, aus 62 Länder stammend, repräsentieren 85 % des Gesamtumsatzes der weltweit verkauften Golfurlaube, welcher mit 2 Billionen US $ angegeben wird. IAGTO organisiert jährlich sowohl die “Asia” als auch “North America Golf Tourism Convention”, ergänzt durch regelmässig stattfindende Tagungen in verschiedenen Golfdestinationen rund um den Globus. IAGTO rief 1997 die Messe “International Golf Travel Market” (IGTM) ins Leben, die nun Reed Travel Exhibitions gehört und von einem internationalen Verkaufsteam organisiert wird. Im Jahr 2000 wurde der Verband der “Internationalen Golf Travel Writers Association” gegründet. IAGTO verleiht jedes Jahr,  die von der Branche hoch angesehenen “IAGTO Awards” und die “ IAGTO Excellence Awards”.


11.July 2014
Antje Groch - IAGTO Deutsche Repräsentanz