Kunming

Kunming liegt im wunderschönen Yunnan, der südchinesischen Provinz, die sich durch eine besonders vielgestaltige Landschaft und drei Klimazonen auszeichnet. Die Stadt, die übrigens Partnerstadt von Zürich ist, wird aufgrund ihres ganzjährig milden Klimas, auch die "Stadt des ewigen Frühlings" genannt. Kunming besitzt rund 5 Millionen Einwohner und liegt knapp 2000 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Yunnan-Guizhou Plateau.

Beeindruckende Erlebnisse erwarten die Besucher der sauberen und wohlgeordneten Stadt. Im Green Lake Park kann man den Chinesen bei der Morgengymnastik zuschauen, doch auch der Vogelmarkt bleibt ein unvergessliches Erlebnis oder ein Ausflug zum Blumenmarkt von Dou Nan. Das Museum der ethnischen Minderheiten zeigt, wie reich die chinesische Kultur ist. Die Ost-West-Pagoden gehören zu Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die 13-stöckigen Pagoden stammen aus der Tang Dynastie, wurden allerdings nach einem Aufstand 1856 wieder aufgebaut.