Indien - Allgemein Bangalore
Indien - Frauen

Bangalore ist jung und kosmopolitisch

Bangalore ist die Hauptstadt Karnataks und drittgrößte Stadt Indiens. Silicon Valley Indiens wird die junge und sehr kosmopolitische Stadt genannt, weil sie das indische Zentrum der IT-Branche ist. Außerdem hat sich hier die zivile und militärische Luft- und Raumfahrtindustrie angesiedelt. Auf den ersten Blick ist die Stadt westlich geprägt. Eine wohlhabende Mittelschicht verlangt nach Einkaufszentren, Multiplexkinos und anderen Freizeitvergnügungen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört der "Bull Temple", der dem Stier Nandi geweiht ist.

Der Basarangudi Nandi Temple stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist einer der ältesten Tempel Begalens. Die Statue des verehrten Stiers ist 4,5 Meter hoch und 6 Meter lang und wurde aus einem einzigen Stein gehauen. Der Cubbon Park wurde 1870 angelegt und ist Heimat für mehr als 6000 Pflanzen und Bäume, darunter einheimische Arten aber auch Pflanzen aus fernen Ländern. Im Park verstreut befinden sich diverse Museen, eine Kunstgalerie und ein Aquarium.

Vielleich typisch für Bangalore ist der Kempfort Shiva Temple, eine Neugründung aus dem Jahre 1994. Millionen Gläubige aus aller Welt pilgern jährlich hierher und beten an den modernen Skulpturen der Götter Ganesha und Shiva. Ebenfalls attraktive für Einheimische und Besucher ist der Ulsoor Lake nordöstlich des Stadtzentrums. Er wurde künstlich angelegt, hat einen Durchmesser von 3 Kilometern und besitzt mehrere kleine Inselchen.