Indien - Allgemein Kalkutta

Kalkutta - Stadt von Kunst und Kultur

Kolkata ist die Hauptstadt Westbengalens. Die heute siebtgrößte Stadt Indiens war einst das Zentrum des Britischen Empires. Hier hatten die Briten 1690 Ihre Britische Ostindien-Kompanie gegründet. Kolkata ist das kulturelle Zentrum des Bundesstaates und wegen des schlichten Kalighat-Tempels ein bedeutender hinduistischer Wallfahrtsort. Mehrere Universitäten, eine lebendige Theater-, Musik und Filmszene machen die Stadt auch zu einem Wohnort viele Intellektuelle. Besucher fasziniert vor allem, dass Kolkata so viel authentisches Leben bietet und sich nicht vollkommen am Tourismus ausgerichtet hat. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Indische Museum aber auch die Academy of Fine Arts.

BBD Bag heißt nach den Vornamen dreier Revolutionäre der Platz, an dem sich Wirtschaft und Verwaltung konzentrieren. Hier befinden sich u.a. das Hauptpostamt, das Writers‘ Building, in dem die westbengalische Regierung ihren Sitz hat,  eine alte Missionskirche und das Gouvernement House. Fort William ist nur zu speziellen Anlässen öffentlich zugänglich. Hier befindet sich noch heute ein militärisches Hauptquartier.
Bedeutend ist das Victoria Memorial aus weißem Marmor. Mit seinen neoromanischen Statuen über dem Portal, mogulischen Eckkuppeln und hohen Kolonnaden Gängen hinterlässt es einen bleibenden Eindruck.
Das Eisenträgerdach der St. Paul's Cathedral war zu seiner Zeit das weltweit längste seiner Zeit: es ist 75 Meter lang und 24 Meter breit.
Raja Rajendor Mullick war ein wohlhabender Landbesitzer. 1835 ließ er sich ein Herrenhaus errichten, den Marble Palace.
Die 82 Meter hohe und 656 Meter lange Haora-Brücke ist eine beeindruckende Fachwerkbrücke aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Sie verbindet Kolkata mit Haora, das am anderen Ufer des Flusses Hugli liegt.
In einer der größten Parkanlagen der Welt, dem Maidan Park treffen sich täglich Menschen aller Schichten und ethnischen Herkünfte.
Auch der botanische Garten in Shibpur am Westufer des Hugli lohnt einen Besuch. Unter anderem kann man hier den weltweit größten Banyam Baum besichtigen: er ist 24,6 Meter hoch und hat einen Umfang von 420 Metern.