Vietnam - Cu Chi Tunnel

Chu Chi Tunnel - ein Leben unter der Erde

Im weit verzweigten Tunnelsystem in der Nähe Saigons hielten sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt. Die Eingänge in das Tunnel - Labyrinth sind heute teilweise noch nicht ersehbar. Das System diente aber nicht nur als Versteck, sondern auch um Waffen und Vorräte zu schützen und transportieren. Unter der Erde entstanden Schulen, Krankenlager und Büros. Insgesamt haben die Tunnel eine Gesamtlänge von 200km auf drei Ebenen. Es ist schon enorm, wie genau und geschickt das System funktionierte, allein wenn man bedenkt, dass die Küchen verzweigte Abluft-Kanäle zur Erdoberfläche hatten, diese aber von niemanden wahrgenommen wurde.  

Heute gelangt man entweder mit dem Speedboot auf dem Saigon River zu den Chu Chi Tunneln oder über Land. Die faszinierenden Chu Chi Tunnel sind heute größtenteils verschüttet, doch es gibt noch einen Tunnel, der Besuchern zugänglich gemacht wurde und von Ihnen während Ihre Golfreise durch Vietnam besichtigt werden kann.